Überspringen zu Hauptinhalt

Elternkurse Online – Pubertät: Gehorsam oder Selbstverantwortung

Datum/Zeit
25.11.2021
19:30 - 21:30 Uhr

Veranstaltungsort
Onlinekurs – Link folgt per E-Mail

Leitung
Regula Schneebeli
familylab Seminarleiterin, Paar- und Familienberatung

Anmeldung und Kontakt
Regula Schneebeli
rschneebeli@familylab.ch
https://regula-schneebeli.ch/
061 731 25 73

Bildungskategorie

Die Abende sind einzeln besuchbar, es ist jedoch empfehlenswert, möglichst viele Abende zu besuchen. Für Eltern, Grosseltern und Fachpersonen von Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren. Nach dem dänischen Familientherapeuten Jesper Juul.

Donnerstag, 26. August 2021, 20.30 bis 22.30 Uhr

Pubertät: Wenn erziehen nicht mehr geht

Einführungsabend über die Erziehungshaltung von Jesper Juul für das Alter 10 bis 18 Jahre.
Mit Vorschriften, Kritik und Vorwürfen wird mir die Führung bei Kindern ab 10 Jahren nicht mehr gelingen. Diese kann nur über Beziehung gestaltet werden. Wie kann ich diese Beziehung gestalten? Wie kann ich Einfluss nehmen auf den Umgang mit Medien, auf den Einsatz in der Schule und auf das Freizeitverhalten?

Donnerstag, 30 September 2021, 20.30 bis 22.30 Uhr

Pubertät: Meine Grenzen deine Grenzen

Wie können wir Grenzen setzen, die von unseren grösseren Kindern respektiert werden? Wann sollen wir nein sagen, und wo und wie können wir Freiraum geben? Was können wir tun, damit unser nein respektiert wird? Wie können wir verhindern, dass in der Familie dauernde Machtkämpfe entstehen?


Donnerstag, 28. Oktober 2021, 20.30 22.30 h

Pubertät: Gehorsam oder Selbstverantwortung

Wollen wir gehorsame Kinder, oder Kinder, die selbstverantwortlich werden? Was können wir tun, damit Kinder ab 10 Jahren mehr und mehr in die Eigenverantwortung kommen? Für was sind wir als Eltern verantwortlich, und wo und wie können wir die Verantwortung abgeben?

Donnerstag, 25. November 2021, 19.30 h 21.30 h
Pubertät: Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen

Wie können wir sinnvolle Gespräche führen mit grösseren Kindern und mit Jugendlichen? Warum wollen sie manchmal nicht zuhören, und wie können wir mit ihnen reden, so dass sie uns zuhören, und mit uns reden wollen?

Kosten
CHF 30. pro Person, 50. pro Paar

An den Anfang scrollen