Skip to content

Elterntreffen – Wie stärke ich die Beziehung zu meinem Kind

Datum/Zeit
17.03.2022 - 18.08.2022
19:30 - 21:30 Uhr

Veranstaltungsort
KUKA Kinder und Kulturatelier Emmen
Gerliswilstrasse 23
6020 Emmenbrücke

Leitung
Janine Schönenberger
familylab Seminarleiterin, Familienberaterin i. A., Mutter von 2 Kindern

Anmeldung und Kontakt
JANINE SCHÖNENBERGER
jschoenenberger@familylab.ch
http://www.flowkeeper.ch/
079 280 75 79

Bildungskategorie

Wünschst du dir mehr Gelassenheit und Sicherheit in der Erziehung? Bist du Machtkämpfe satt und wünschst dir eine bessere Beziehung zu deinem Kind? Dann komm zu den Elterntreffen und lass dich inspirieren und ermutigen!

Die Elterntreffen basieren auf den Büchern des Familientherapeuten Jesper Juul. Darin geht es darum, wie Erziehung gelingt und wie jedes Familienmitglied sich wertgeschätzt und respektiert fühlen kann.

An jedem der 5 Treffen findet ein Fachinput zu einem Thema statt. Danach geht’s um die persönlichen Fragen, Konflikte oder Probleme, die Eltern im Umgang mit ihren Kindern erleben. Die Elterntreffen ermöglichen einen ermutigenden Austausch mit anderen Müttern und Vätern und bieten Orientierung und konkrete Hilfestellung für den Familienalltag.

Die Elterntreffen richten sich an Eltern, Tageseltern und Grosseltern von Kindern bis 12 Jahre. Folgende Themen werden wir genauer anschauen:

  • Elterliche Führung –  Wie gelingt Erziehung ohne die Integrität der Kinder und der Eltern zu verletzen?
  • Nein aus Liebe – Wie erkenne ich meine eigenen Grenzen und wie kann ich sie verständlich ausdrücken?
  • Eltern und Verantwortung – Für was sind Eltern verantwortlich und wo können sie die Verantwortung abgeben?
  • Dialog mit Kindern – Was können wir tun, damit unsere Kinder uns zuhören und mit uns reden wollen?
  • Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen – Was ist der Unterschied und wie kann ich beides stärken

Die Abende bauen aufeinander auf. Ich bitte alle Interessierten am ersten Treffen teilzunehmen und danach zu entscheiden, welche weiteren Treffen besucht werden wollen.

Daten
Donnerstag 17. März / 7. April / 12. Mai / 9. Juni / 18. August 2022
Jeweils  19.30 – 21.30 Uhr

Kosten pro Treffen
40.- pro Einzelperson / 60.- pro Paar

 

An den Anfang scrollen