Skip to content

familylab Erfahrungsmodul – 2 Tage Kollegiale Reflexion – eine Methode, um seine Beziehungskompetenz zu verbessern

Datum/Zeit
12.12.2025
9:15 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort
familylab Raum
Lindenhofrain 6
8708 Männedorf

Leitung
Caroline Märki
Leitung familylab.ch, Eltern- und Erwachsenenbildnerin FA, Ausbilderin mit eidg. FA, Psychosoziale Beraterin mit eidg. Diplom

Anmeldung und Kontakt
Caroline Märki
cmaerki@familylab.ch

078 788 38 79

Bildungskategorie

Die kollegiale Reflexion ist eine Methode, um die Selbsterkenntnis zu erhöhen und so ein besseres Verständnis über die herausfordernde Situation zu bekommen. Es handelt sich um angeleitete Gruppengespräche unter Gleichgestellten. Das Fernziel der kollegialen Reflexion besteht darin, das fachliche Niveau der Teilnehmenden zu verbessern, die Kollegialität auszubauen, das berufliche Selbstwertgefühl und das persönliche Wohl bei der Arbeit zu steigern. Die kollegiale Reflexion ist ein Werkzeug bei der Arbeit zur Entwicklung der beruflichen Beziehungskompetenz.

Die kollegiale Reflexion besteht aus drei Phasen und Abschnitte

Statische Phase – Abklären des Problems
Reflektierende Phase – Der persönliche Aspekt
Dynamische Phase – Bearbeitung

Im Seminar geht es darum die Abläufe der Methode kennen zu lernen und praktisch zu üben. Speziell dabei ist, dass der Fokus weg vom Kind auf die eigenen Denk- und Handlungsmuster gerichtet wird. Denn diese hindern uns oft unser berufliches Engagement zu verwirklichen.

Wenn man alle drei familylab Module absolviert hat, ist es möglich eine familylab Mitgliedschaft zu beantragen.

Kosten
CHF 620.- inkl. Pausenverpflegung

Daten
12.-13. Dezember 2025 jeweils von 09.15h-12.15h & 13.30h-16.30h

Flyer

Annullationsbedingungen
Bei Abmeldung bis zu 30 Tagen vor den Seminartagen sind 30 % der gesamten Seminarkosten zu bezahlen. Bei Abmeldung 30 oder weniger Tage vor Beginn des Seminars, sind die gesamten Kosten zu bezahlen. Die Kosten für nicht besuchte Seminartage werden nicht zurückerstattet.

An den Anfang scrollen