Skip to content

Informationen

Christine Ordnung ist Leiterin und Gründerin des Deutsch-Dänischen Instituts für Familientherapie und Beratung. Seit Anfang 2018 ist sie Mitglied des dänischen Psychotherapeutenverbands.

Nach ihrer eigenen Ausbildung 2005 – 2007 suchte sie nach Möglichkeiten, die pädagogische und therapeutische Haltung von Jesper Juul weiter zu verbreiten, zudem wollte sie sich auf diesem Weg selbst weiterentwickeln. Aus diesen Überlegungen entstand der Wunsch die Ausbildung nach dänischem Vorbild in Deutschland aufzubauen. Seit 2010 besteht und entwickelt sich das ddif in diesem Sinne mit seinen Angeboten.

Außerhalb des ddifs arbeitet Christine Ordnung als Supervisorin, Beraterin und Fortbilderin in pädagogischen und therapeutischen Einrichtungen und berät Familien und Paare. Letzteres sieht sie als Grundlage ihrer Arbeit. “Von den Familien lerne ich am meisten über Beziehungen.”

In ihrer eigenen Ausbildung bei Jesper Juul und drei seiner Kollegen beeindruckten sie zum einen die Art und Weise, mit Konflikten zu arbeiten, und zum anderen der erlebnisorientierte Ansatz. Die Gruppe wurde nicht unterrichtet, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich mit Hilfe der Trainer durch viele Prozesse gegenseitig und miteinander entwickelt.

“Erlebte Prozesse theoretisch nachzuarbeiten schafft fundiertes Wissen. Theoretisches Wissen ohne Erlebnis schafft Voreingenommenheit.” – C.Ordnung

Diesen anspruchsvollen Weg führt sie am ddif fort. Das Ausbilderteam aus Dänemark, Deutschland und Italien ermöglicht, diese Arbeits- und Ausbildungskultur für Pädagogik und Therapie konsequent umzusetzen.

“Ich genieße es, die Arbeit, die mir so wertvoll ist, ständig weiterzuentwickeln und weiterzugeben. Und ich freue mich, dass ich davon selbst so anhaltend bereichert werde.” – C.Ordnung

An den Anfang scrollen