Skip to content

Zur Person

  • Beraterin SGfB
  • Familycounselor IGfB, (anerkannt vom Dansk Therapeutik Institut, dfti.)
  • Erwachsenenbildnerin, sveb 1
  • Zertifizierte MBSR- Lehrerin, Institut für Achtsamkeit (Linda Lehrhaupt)
  • Zertifizierte Trainerin für Mindfulness in Organisationen (BWI9)
  • Zertifizierte Lehrerin für Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Eltern (Susan Bögels)
  • MBCL- Grundlage und Aufbau, Institut für Achtsamkeit (Linda Lehrhaupt)
  • Trainerin für GFK ausgebildet bei Dr. M. Rosenberg
  • Pädagogin und Institutionsleiterin
  • Gründerin & Geschäftsführung der Kindertagesstätte Momo
  • Verheiratet, 1 Tochter (*2011)

Mein Angebot

  • Einzel-/Paar-/Familienberatung
  • Vorträge und Workshops für Eltern und päd. Fachpersonen
  • Elterngruppen
  • Teamentwicklung, Führungscoachings und Supervision in Nonprovitorganisationen
  • Telefonische Beratung

Kontakt und weitere Informationen:
ndaenzer@familylab.ch
+41 79 671 10 41
momokita.ch
achtsamekitas.ch
Raum für Dialog, Bildung & Beratung
Kanonengasse 5
4410 Liestal

Elternschaft ist ein Weg des Reifens und Wachsens, wenn wir es wagen, mehr zu lernen und weniger zu lehren. – Naomi Aldort

Informationen

Prozessorientierte Beratung und Begleitung
Die Werte von Jesper Juul begleiten mich schon seit 20 Jahren in meiner Arbeit als Pädagogin. Von Anfang an berührten sie mich und machten für mich absolut Sinn!

Als ich 2011 selber Mutter wurde, bekamen sie für mich nochmals eine ganz andere Bedeutung. Ich kam buchstäblich selber auf die Welt. So einfach, wie sich das anhört in seinen Büchern & Vorträgen, ist das alles gar nicht! Alte Muster und Glaubenssätze sind hartnäckig, wenn’s schwierig wird, fällt uns oft nichts Besseres mehr ein, als auf sie zurückzugreifen.

In Beziehung zu bleiben, gleichwürdig, integer, authentisch mit dem eigenen Kind, dem Partner und mit mir selbst, auch und vor allem, in schwierigen Situationen, ist für mich immer wieder eine große Herausforderung. Die noch größere Herausforderung ist für mich, mit mir selber mitfühlend zu bleiben, auch wenn mir die Dinge nicht so gelingen, wie ich es gerne hätte.

Da ich mein Fachwissen vertiefen wollte, absolvierte ich 2014 die 3-jährige Weiterbildung zum Familycounselor (IGfB). Diese Beratungsform nach Jesper Juul und Walter Kempler stellt die Beziehung, das “Wie” zwischen den Menschen in den Fokus.

Diese prozessorientierte Beratung zu lernen und selbst zu erfahren, hat mich sehr berührt und mich in meiner persönlichen und fachlichen Entwicklung unterstützt. Die Klarheit und Empathie, welche ich selbst erfahren durfte, gebe ich in meinen Beratungen weiter.

Die Entwicklung von Bewusstsein und Mitgefühl stehen für mich als Beraterin, Coach und Führungskraft immer im Fokus.

An den Anfang scrollen