Skip to content

Zur Person

  • Lebensberaterin für ressourcen- und prozessorientierte Beratung, Begleitung und Behandlung

Mein Angebot

  • Beratung und Begleitung von Familien
  • Elterngruppen
  • Elternkurse
  • Elternseminare
  • Vorträge
  • Telefonberatungen

Kontakt und weitere Informationen:
khuwyler@familylab.ch
+41 79 626 43 53
praxis-lebensart.ch
Praxis Lebensart
Dorfstrasse 1a
6344 Meierskappel

Informationen

Zu meiner Person: Ich bin verheiratet und lebe mit einer sechsköpfigen Patchwork-Familie. Zu meinen Hobbys zähle ich alles, was mein Herz berührt. Dazu gehören Beziehungen, Begegnungen, Natur, Farben, Bewegung im Innern und Äussern, Lesen und Kreatives. Als Grundausbildung habe ich Pflegefachfrau gelernt und mich anschliessend im Bereich Beratung – Begleitung weitergebildet. 2004 konnte ich mit meiner eigenen Praxis meine Passion zum Beruf machen. Damit sind meine Tätigkeiten in meiner Familie, sowie in meinem Beruf erfüllt von dem, was ich liebe.

Warum brauchen wir neue Wege in der Erziehung? Eltern von heute wurden selbst mit Moral zu Gehorsam erzogen. Kinder von heute brauchen mehr denn je ein starkes Selbstwertgefühl. Eltern wünschen sich, dass Ihre Kinder selbstbewusst, eigenverantwortlich, mit Freude und als starke Persönlichkeiten ihren Weg gehen. Dazu braucht es Eltern, die helfen Integrität und Persönlichkeit zu stärken. Ein Umfeld in dem Kinder ein Nein üben können. Sie brauchen Menschen, die ihnen ein Ja zu sich selbst vorleben und sie darin unterstützen, sich selbst gut kennen zu lernen. Damit dies gelingt, sind die Eltern gefordert, einen Weg vom Gehorsam zur Verantwortung zu finden.

Was ich oft antreffe: In der heutigen Zeit sind Eltern wegen der Entwicklung und Bildung ihrer Kinder sehr unter Druck. Der Blick von Eltern und Institutionen gehen immer stärker dahin, was ein Kind kann und was noch nicht. Dies können schulische, körperliche, oder soziale Fähigkeiten sein, sowie das Benehmen und Gehorchen. Dies beginnt jedoch schon im Erwerben von Fähigkeiten im Kleinkindesalter. “Das Problem” und “das Beheben des Problems” steht dadurch wie ein grosses Bild vor dem Kind und der Beziehung zu ihm. Das sehe ich von leichten bis zu ausgeprägten Formen, wo das Kind als Person kaum mehr gesehen wird. Solange wir in Erziehung und Begleitung die Aufgabe sehen, solche “Probleme oder Defizite” zu erfassen und mit Förderungen und Therapien zu beheben, ergibt sich oft eine Abwärtsspirale. Diese führt leider zum Gegenteil von dem, was wir beabsichtigt haben. Die Wirkung geht auf Kosten des Selbstwertgefühls der Kinder.

“In den letzten Jahren hat man das Familienleben leider auf die Kindererziehung reduziert. Und darin wollen wir immer besser werden. Aber die Erziehung ist kein Leistungssport, sondern eine Konsequenz der Art und Weise, wie man in einer Familie miteinander umgeht.” – Jesper Juul

Was Kinder brauchen Kinder brauchen Vorbilder, die Eindruck machen. Dies tun sie wenn sie sich authentisch und echt verhalten. Kinder sollen erleben, wie Verantwortung übernommen wird, wie mit Konflikten, Herausforderungen, Beziehungen und Gefühlen umgegangen wird. Dabei kommt es mehr auf das Wie als das Was an. Kinder brauchen Menschen und Raum, in dem sie sich erfahren, ausprobieren und erleben können. Dies schenkt ihnen die Möglichkeit, durch Erfahrungen zu lernen und daran zu wachsen.

“Kinder lernen vor allem durch das was, Eltern tun, weniger durch das, was sie sagen.” – Jesper Juul

Für Eltern gilt es jeden Tag auf’s Neue, sich den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder zu stellen und gleichzeitig im Blick zu behalten, was sie wirklich brauchen. Dank praxiserprobten Erkenntnissen und Werten von familylab wird klarer, was Kinder wirklich brauchen. Ein elementarer Baustein für eine gesunde Entwicklung von Kindern.

“Kinder wissen oft, was sie wollen, jedoch weniger was sie brauchen.” – Jesper Juul

Was Eltern brauchen Generell ist es so, dass Erziehung heute ganz andere Forderungen an Eltern stellt, als zu der Zeit in der diese noch selbst Kinder waren. Durch diesen Generationenwandel und die ganz anderen Anforderungen von aussen wird die heutige Erziehung von Eltern ganz neu definiert. Dies ist eine grosse Chance. Die Schwierigkeit besteht nur darin, dass es noch kaum Vorbilder gibt, an denen man sich orientieren kann. Herkunft, Prägungen, Umfeld und viele weitere Einflussfaktoren schaffen für alle Eltern ganz individuelle Herausforderungen. Dazu kommen persönliche Werte, die verschieden und individuell gewichtet werden. Ebenfalls werden Beziehungen ganz unterschiedlich gelebt. Eltern von heute brauchen echte Alternativen, die das alles mit einschliessen und berücksichtigen.

Was ich allen Eltern von heute wünsche, ist Raum, Zeit und ein ruhiges Feld ausserhalb der Familie, in dem sie sich reflektieren, auseinandersetzen und Situationen beleuchten können. Ich wünsche ihnen Gelegenheiten, wo sie sich Wissen und Inspiration holen können, welche mit ihren persönlichen Werten und Ihrer eigenen Art so verschmelzen, dass diese authentisch und lebendig ins Familienleben integriert werden. Ich wünsche ihnen die Möglichkeit und Freiheit, neue Wege in der Erziehung zu gehen, die ihre Beziehungen untereinander stärken und lebendig halten.

“Es ist nicht leicht, liebevolle Gefühle in liebevolle Handlungen zu bringen, so dass sie vom Gegenüber auch als liebevoll erlebt werden.” – Jesper Juul

Dies hat nichts mit lieblich sein zu tun, sondern eher mit Echtheit, Offenheit, Authentizität und Integrität. So werden Beziehungen zu wahrhaften Bereicherungen. Meine persönlichen Erfahrungen Ich selbst habe durch das Mutter-Sein sehr viel gelernt. Es ist ein grosses Geschenk, miteinander zu wachsen. Dabei ist es nicht einfach, all die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder, des Partners und mir selbst unter einen Hut zu bringen.

Seit wir mit den Leitgedanken von Jesper Juul unterwegs sind, erlebe ich wieder ganz viel Lebendigkeit, Freude, Klarheit, Wärme und Verbindung in unserer Familie. Die mir am Herzen liegenden Beziehungen untereinander wurden verbindlicher, wärmer, lebendiger und intensiver. Ein vertrauenswürdiges Feld entstand, in dem auch Prozesse, Auseinandersetzungen, Schwächen, Gefühle und Fehler Platz haben.

Mögliche Themen und Inhalte

  • Aus Erziehung wird Beziehung
  • Kinder übernehmen Verantwortung
  • Dein kompetentes Kind
  • Werte in der Familie – Werte die Kinder prägen
  • Belohnen – Bestrafen – Konsequenzen? Gibt es Alternativen?
  • Wie Eltern das Selbstwertgefühl der Kinder stärken
  • Von Gehorsam zur Verantwortung
  • Kinder in der Schule – wie Eltern begleiten
  • Grenzen setzen – meine Grenzen – deine Grenzen
  • Eltern übernehmen Führung – Eltern wie Leuchttürme
  • Mit Konflikten und Aggression umgehen

Es gibt keine Familien, keine Konflikte oder Situationen, die gleich wie die anderen sind. Deshalb können mit vorgefertigten Modellen oder Programmen für Erziehung kaum Lösungen gefunden werden. Was wirklich hilft sind individuelle Ansätze und Lösungen. Ich freue mich, wenn ich Sie zu neuen Wegen inspirieren und motivieren kann.

An den Anfang scrollen