Skip to content

Zur Person

  • dipl. Sozialpädagogin
  • Pekip-Gruppenleiterin
  • Mutter von 2 Kindern

Kontakt und weitere Informationen:
umeienhofer@familylab.ch
+41 71 260 27 33
+41 78 756 92 31
familie-leben.ch
Mettlenstrasse 10d
9524 Zuzwil

«In keiner anderen Rolle sind wir so empfindlich wie in der Rolle als Eltern.»
Jesper Juul

Informationen

Alle Eltern wollen für ihre Kinder das Beste. Wie es jedoch ist, eigene Kinder zu haben, spürt man erst, wenn sie da sind. Ab dem ersten Tag erleben wir schöne und stressige Momente. Als Eltern wird man ins kalte Wasser geworfen.

Als Familienberaterin family lab und als Referentin/Workshopleiterin ist es mir ein Anliegen, alltägliche Situationen anzuschauen und auszutauschen.

Mit der Geburt eines Kindes werden auch Muster der eigenen Erziehung wach. Oft möchte man eine bestimmte Reaktion gegenüber seinem Kind nicht und trotzdem reagiert man so, wie man überhaupt nicht möchte. Im Austausch in der Gruppe oder in Einzelgesprächen können solche Reaktionsmuster ausgetauscht, reflektiert und verändert werden.
Das Wichtigste als Eltern ist eine gute Beziehung zu den eigenen Kindern. Deshalb ist mir wichtig, mit den Eltern einen Denkprozess in Bewegung zu setzen; wie bekomme ich eine gute Beziehung zu meinen Kindern und nicht, wie bekomme ich gut funktionierende und brave Kinder.

An den Anfang scrollen