Skip to content

Zur Person

  • Lehrerin auf der Unter, Mittel und Oberstufe
  • Leiterin Eltern-Kind-Singen
  • Tanzlehrerin
  • Mutter von drei Kindern

Mein Angebot

  • Elterngruppen
  • Vorträge

Kontakt und weitere Informationen:
spfander@familylab.ch
+41 79 371 65 54
simonapfander.ch
Föhrenweg 98
3095 Spiegel bei Bern

Informationen

„Beziehung statt Erziehung“ ist meine persönliche Erkenntnis, welche ich durch die intensive Auseinandersetzung mit der Arbeit von Jesper Juul gewonnen habe.

Dass ich mit Kindern arbeiten möchte, weiss ich, seit ich denken kann. Als Lehrerin in der Basis-, Mittel- und Oberstufe habe ich viele Erfahrungen mit Kindern im Schulalter sammeln können. Als Leiterin von Eltern-Kind-Singen konnte ich zudem mit Kindern im Vorschulalter arbeiten.

Seit 2010 habe ich selbst Kinder. Drei wunderbare und lebendige Jungs bereichern nun mein Leben täglich. Viele Fragen und Unsicherheiten haben mich zu den Büchern von Jesper Juul geführt.

Dadurch habe ich viel mehr Freude und Gelassenheit in meinen Familienalltag gebracht. Ich war von den Ansätzen und Ideen so begeistert, dass ich mich 2017 zur familylab Seminarleiterin ausbilden liess. Meine dadurch gewonnenen Erkenntnisse möchte ich gerne mit allen interessierten Familien teilen.

Eine von Authentizität und Gleichwürdigkeit geprägte Haltung lässt uns mehr persönliche Verantwortung übernehmen, um die Integrität aller Familienmitglieder zu schützen. Durch Anerkennung und Interesse können wir zusätzlich deren Selbstwertgefühl stärken. All diese Werte machen die spannende Arbeit im „Familienlabor“ aus und bringen jeden Tag neue Möglichkeiten, die Begegnungen mit unseren Mitmenschen zu bereichern. Es ist wunderbar den Fokus auf zwischenmenschliche Beziehungen zu legen, statt sich mühsam mit Erziehungsprinzipien abzukämpfen.

An den Anfang scrollen