Risch Maya

familylab - Seminar- & Elterngruppenleiterin, Familienberaterin

Mein Angebot:

  • Einzel – Paar- und Familienberatung, Rosmarinweg 3, 8057 Zürich
  • Telefonberatung
  • familylab Elterngruppen
  • Vorträge und Seminare zu den Themen:
    • Wie stärke ich das Selbstwertgefühl meines Kindes?
    • Meine Grenzen – Deine Grenzen
    • Geschwisterstreit – wie gehen wir damit um?
    • “Tut Wut gut?” Umgang mit Aggression

BEZIEHUNGS8SAM unterwegs

  • Beratung für Familien, Paare und Einzelne
  • Supervision für Kindergarten-
    lehrpersonen
  • Familienberaterin (IGfB/dfti)
  • Kindergärtnerin & Naturpädagogin mit langjähriger Erfahrung in Teamteaching
  • Verheiratet und Mutter von zwei Buben, geboren 2005 und 2008

Telefon: 0041 76 428 99 84

E-Mail: mrisch@familylab.ch

Website: http://mayarisch.ch/

Strasse: Rosmarinweg 3

PLZ/Ort: 8057 Zürich

Als meine Kinder 3 und 5 Jahre alt waren, merkte ich, dass ich zunehmend drohte mit “Wenn du das nicht tust, dann…..”. Das gefiel mir gar nicht und ich machte mich auf die Suche nach Alternativen. Dabei stiess ich auf familylab und die Bücher von Jesper Juul. Beim Lesen dachte ich immer wieder: “Endlich beschreibt hier jemand das Familienleben genau so,  wie ich mir das Zusammenleben und den Umgang mit Kindern vorstelle.”

Mein Partner und ich sind uns bewusst geworden, dass für unsere Familie die Werte zentral sind, die Jesper Juul als Gleichwürdigkeit, Schutz der Integrität, Persönliche Verantwortung und Authentizität bezeichnet. Indem es uns zunehmend gelingt, diese Werte auch zu leben, haben unsere Beziehungen an Lebendigkeit gewonnen und unser Familienleben ist oft – aber bei Weitem nicht immer – durch mehr Gelassenheit und Zufriedenheit gekennzeichnet.

Vor allem wenn es stressig wird, bleiben auch wir noch stecken in Konflikten, und alte Muster wiederholen sich. Dann holen auch wir uns einen Anstoss von aussen um wieder mehr Klarheit zu bekommen.

Mit viel Herz, Freude und Achtsamkeit leite ich seit zwei Jahren Elterngruppen und berate Familien darin, ihre eigenen Werte und Regeln für ihr Leben mit Kindern zu finden.

Zu meiner Person und Ausbildung

Familienberaterin (Abschluss 2016) ( 3-jährige Weiterbildung  als Family Counselor, an der Internationalen Gesellschaft für Beziehungskompetenz in Familie und Organisation (IGfB) in Innsbruck, anerkannt vom Dansk Therapeutik Institut, dfti.) Diese Ausbildung basiert auf den Grundgedanken von Jesper Juul, Helle Jensen u. W. Kempler.

Gerne unterstütze ich auch darin, neue Wege im Umgang mit Konflikten zu entdecken und dabei mehr Empathie, Klarheit und Lebendigkeit in die familiären Beziehungen zu bringen.

Publikationen

https://www.familienleben.ch/kind/erziehung/warum-macht-mein-kind-nicht-was-ich-will-tipps-von-der-erziehungs-expertin-5931