Schmid-Bolt Fabiola

familylab - Seminar- & Elterngruppenleiterin

  • Familiencoach bei VORSA
  • Soziale Arbeit vor Ort in Lichtensteig
  • Sozialpädagogin HF
  • Handelsmittelschule
  • Mutter von 2 Kindern (2002 und 2005)
  • Basisjahr Family Counseling Lehrgang an der Internationalen Gesellschaft für Beziehungskompetenz in Familie und Organisation (IGfB Innsbruck)

E-Mail: fschmid@familylab.ch

Strasse: Churfirstenstrasse 27

PLZ/Ort: 9630 Wattwil

„Hier bin ich und wer bist du?“ Jesper Juul

Als ich vor bald zehn Jahren auf die Bücher von Jesper Juul gestossen bin, war das für mich wie „Nach-Hause-Kommen“. Endlich hatte ich Worte für das, was mich innerlich schon lange beschäftigt hatte: Wie setze ich liebevolle Gefühle in liebevolle Handlungen um? Wie kann ich auf authentischer und gleichwürdiger Ebene mitteilen, was ich will und was ich nicht will? Wie kann ich Kinder darin begleiten, sich statt zu gehorsamen zu authentischen und autonomen Persönlichkeiten zu entwickeln? Jesper Juuls Ansätze sind für mich ein Wegweiser, wie Beziehungen innerhalb und ausserhalb der Familie gelingen. Wie etwas gesagt oder getan wird, ist meist entscheidender, als das Was. Anstelle der Erziehung die Beziehung ins Zentrum zu stellen, empfinde ich als grosse Bereicherung! Die Stärkung der Beziehungskompetenz ist für einen professionellen und freudvollen Umgang mit grossen und kleinen Menschen
von eminenter Bedeutung. Ich will Botschafterin sein und die Grundhaltung von Jesper Juul und familylab in meiner Familie wie auch in meiner Arbeit mit Kindern und Eltern leben und weitertragen.