Skip to content

Portrait

Zur Person Caroline Märki – von Zeerleder

Caroline Märki
Caroline Märki
  • Verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern
  • Leiterin und Gründerin von familylab.ch
  • Psychosoziale Beraterin mit eidg. Diplom
  • Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis
  • Eltern- und Erwachsenenbilderin mit eidgenössischem Fachausweis
  • Familienberatung nach Jesper Juul und SGfB anerkannt
  • Dipl. Physiotherapeutin in Sport und Rehabilitation
  • Stiftungsrätin schulwandel.ch

“Schon vorgeburtlich macht der Mensch zwei Erfahrungen, welche ihn prägen. Er ist aufs Engste mit jemandem verbunden und er wächst. Und wenn ein Mensch dieselben Erfahrungen über längere Zeit macht, dann entwickelt sich eine Haltung, eine Art Sehnsucht, diese Erfahrungen mögen so weitergehen. Daraus entstehen Bedürfnisse. Das Bedürfnis, sich zu verbinden, das Bedürfnis, sich entwickeln zu dürfen. Und dies prägt den Menschen als Kind, wie als Erwachsener. Entwicklung und Beziehung gehören zusammen.” – Gerald Hüther

Diese Erkenntnisse faszinieren mich. Nur: wie verbinde ich mich mit mir und anderen? Wie gestalte und lebe ich erfüllende Beziehung? Bei diesen Fragen knüpfe ich als Eltern- und Erwachsenenbilderin und Beraterin an und gehe ihnen zusammen mit Interessierten auf den Grund.

Für mich ist jeder Mensch ein Individuum und jeder besitzt eine Integrität. Jede Beziehung ist einmalig.

Damit diese Beziehung gelingt, braucht es Authentizität und Gleichwürdigkeit von den einzelnen Familienmitgliedern und von den Fachpersonen, die mit Menschen arbeiten.

Dabei haben die Erwachsenen die volle Verantwortung für die Qualität der Beziehung zum Kind. Das bedingt, dass Eltern und Fachpersonen im guten Kontakt mit sich selbst sind, denn nur so können sie für das Kind ein authentisches und selbstverantwortliches Vorbild sein.

Jesper und ich im August 2017

In Kontakt mit sich selbst und andern zu sein, stillt eine grosse Sehnsucht sich lebendig zu fühlen. Wenn diese Lebendigkeit eingeschränkt ist, werden Menschen entweder krank oder sie verhalten sich destruktiv. Es geht nicht darum als Eltern oder Fachperson perfekt zu werden, sondern sich und seine Eigenart kennen zu lernen, sie zu integrieren und in einer persönlichen Sprache zum Ausdruck zu bringen. So ermöglichen wir es dem Umfeld zu verstehen, wer wir sind.

Die ist eine Grundvoraussetzung, um überhaupt in Beziehung zu kommen. Beziehung zu gestalten ist ein Prozess, der ein Leben lang andauert.

Eine bessere Welt wird sichtbar, wenn der verblendete Gehorsam aufgebrochen wird und sich in echte zwischenmenschliche Empathie verwandelt. – Arno Gruen

Aufgabenfelder der Leitung Schweiz

Als Leiterin und Gründerin von familylab.ch möchte ich ein Team von Seminarleiter*innen und Berater*innen aufbauen. Ich möchte eine Plattform kreieren, wo sich Fachleute, Eltern und Interessierte Rat und Inspiration holen können. Damit will ich die gesellschaftlichen Strukturen, die nur auf Gehorsam zielen, in Frage stellen.

Ich möchte Eltern und Fachpersonen inspirieren ihre empathischen Möglichkeiten zu mobilisieren, damit sie beruflich wie privat vermehrt gelingende Beziehungen leben können.

Die Tragkraft und Tragweite von gelingenden Beziehungen ist nicht nur für das persönliche Wohlbefinden von Bedeutung, sondern auch für das gesellschaftliche Miteinander. Wenn es uns gelingt Menschen zu sehen, sie zu hören und sie in ihrem SEIN anzuerkennen, werden sie sich langsam in einem Prozess öffnen können, bei dem sie ihren eigenen Wert fühlen. Dies ist die Grundlage um in Beziehung treten zu können.

Mein Angebot

Die eigenen Grenzen zu spüren und auf bedeutungsvolle Weise zu kommunizieren, zu einem ‘Nein’ zu stehen, ohne sich dabei in eine Machtposition über das Kind zu erheben – das sind nach Juul und familylab die Lernaufgaben für die Eltern und Fachpersonen. Besonders für solche, die das Kind immer glücklich haben wollen. Grenzen sollten sich niemals aus Konventionen oder Regeln ergeben, es sollten persönliche Grenzen der Familienmitglieder oder der Fachpersonen sein. Ein Kind lernt, Grenzen zu achten, wenn seine Grenzen ebenfalls geachtet werden.

Ich möchte mit meiner Arbeit Menschen in ihren zwischenmenschlichen Prozessen begleiten, ihnen Mut machen, dass “in Beziehung kommen” lernbar ist. Die Kernkompetenz in meinen Beratungen liegt darin, Menschen dabei zu unterstützen, konstruktiv mit sich selbst und mit Mitmenschen in Beziehung zu treten.

Mehr zu CM Beratung

In der heutigen Welt brauchen Kinder mehr denn je klare, verlässliche Signale von ihren Eltern. Dies ist nicht immer einfach, weil sich die Eltern nicht wie früher auf einen allgemein gültigen Wertekonsens stützen können. – Umso wichtiger ist es, dass die Eltern wissen, was sie wollen.

„Kinder lernen vor allem durch das, was Eltern tun, weniger durch das, was sie sagen.“ Jesper Juul

In meinen Elternkursen geht es um alltägliche Themen wie: Persönliche Grenzen, Verantwortung übernehmen, Selbstwertgefühl steigern, Dialoge führen und was es heisst in Beziehung zu sein. Die Vorträge sind sehr interaktiv gestaltet und ich gehe inhaltlich auf Werte in Familien und Partnerschaft und die vier Werte nach Jesper Juul ein. (Authentizität, Integrität, persönliche Verantwortung, Gleichwürdigkeit).

Inhaltlich geht es um Führungs- und Beziehungskompetenz, welche Werte und Haltung als Grundlage für eine gelingende Beziehung beinhaltet.

Die vier Werte nach Jesper Juul (Authentizität, Integrität, persönliche Verantwortung, Gleichwürdigkeit) können gerade in herausfordernden Situationen eine Orientierung für ein gelingendes Miteinander sein.

Von Fachpersonen aus dem psychosozialen und pädagogischen Bereich. Ich begleite ganze Teams oder eine Fachperson kommt Einzeln zu mir in die Supervision.

In der Supervision besprechen wir herausfordernde Themen/Situationen aus dem beruflichen Alltag. Es geht darum Perspektiven zu überprüfen, Lösungen zu finden und vor allem Empathie und neue Erkenntnisse über sich selbst zu gewinnen. Dabei wird das persönliche und berufliche Verständnis von Lebenssituationen und Verhaltensmustern gefördert und das berufliche Selbstwertgefühl gestärkt.

An den Anfang scrollen