Überspringen zu Hauptinhalt

Zur Person

  • Lehrer an der Oberstufe
  • Vater von zwei Kindern (Mädchen & Knabe)
  • Musiker

Mein Angebot

  • Elternkurse
  • Telefonberatung
Kontakt und weitere Informationen:
mbriggen@familylab.ch
Sulgenauweg 9
3007 Bern

Familien entwickeln sich dann am besten, wenn ihre Mitglieder voneinander lernen, anstatt sich zu belehren. – Jesper Juul

Informationen

Keine andere Familie ist genau gleich wie die eigene. Somit gibt es auch nicht die eine Methode für Erziehung, die gut für alle ist und die der Individualität der Elternpaare und ihren Familien gerecht wird.

Jesper Juul legt den Fokus auf die Beziehung. Sein Konzept basiert auf den Grundwerten Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Eigenverantwortung, und diese bieten uns im Familienalltag Orientierung.

Die Bücher von Jesper Juul haben mich von Beginn weg fasziniert, motiviert und überzeugt. Als Hausmann (2 Tage pro Woche) habe ich gemerkt, dass ein glückliches Zusammensein nur möglich ist, wenn ich auch als Vater bereit bin, mich weiterzuentwickeln und auch mal ein altes Erziehungsmuster über Bord werfen kann. Viele Fragen stellen sich: Können wir auch in schwierigen Situationen würdevoll miteinander umgehen? Wer kann wo Verantwortung übernehmen? Kann ich einen Wunsch des Kindes ablehnen und ihm trotzdem zeigen, dass mich seine Überlegungen interessieren? Was kann ich zu einem gesunden Selbstwert meiner Kinder beitragen? Komme ich möglichst ohne verbale Kränkungen und Drohungen aus und behalte trotzdem die Führung? Kann ich dazu stehen, wenn ich einen Fehler mache und dem Kind sagen, dass es mir leidtut?

Jedes Kind ist einzigartig, mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Wünschen und Träumen. Der Schlüssel liegt in einer guten Beziehung untereinander, im Zusammenspiel. Letzteres kann ich auch als Musiker bestätigen.

«Im Prinzip kommt es nur auf eines an: Kinder erleben zu lassen, dass sie eine konstruktive Bedeutung für das Leben ihrer Eltern haben und dieses seit ihrer Geburt bereichern.» – Jesper Juul

An den Anfang scrollen