Überspringen zu Hauptinhalt

Zur Person

  • Erziehungsberaterin
  • Betreuung Mittagstisch
  • Kita Leiterin

Mein Angebot

  • familylab Elterngruppen
  • familylab Telefonberatung
  • Mobile Erziehungsberatung (persönlich, per Telefon, per Mail)
Kontakt und weitere Informationen:
jdingetschweiler@familylab.ch
+41 78 642 12 66
Blaumeisliweg 6
8053 Zürich

Zeit ist ein oft ein übersehenes Wundermittel bei Konflikten mit Kindern aller Altersstufen. – Jesper Juul

Keine andere Familie ist mit unserer identisch. Also müssen wir gemeinsam experimentieren, um einen Weg zu finden, mit dem wir alle zufrieden sind. – Jesper Juul

Informationen

Seit über 20 Jahren bin ich in unterschiedlichen Institutionen für Kinder und Familien tätig. Vor 15 Jahren bin ich selber erstmals Mutter geworden und habe mittlerweile vier Kinder zwischen Kindergarten- und Teenageralter.

Während meiner Arbeit lerne ich Familien kennen, welche in verschiedensten Familienmodellen mit individuellen Werten, Vorstellungen und Bedürfnissen leben.

Mir wurde immer bewusster, dass jede Familie einzigartig ist. Es gibt keine sogenannte Erziehungs-Methode und Lösung, welche passend und tauglich für jede Familie ist. Als Mutter scheiterte ich vor allem dann, wann immer ich in meiner Familie „Ratgeber-Methoden“ anzuwenden versuchte.

Ich war nicht mehr authentisch und die Beziehung zu meinen Kindern wurde beeinträchtigt. Persönlich im Familienalltag wie auch beruflich im Umgang mit Kindern, erlebe ich immer wieder, dass sich viele sinnlose und kraftraubende Konflikte vermeiden liessen, wenn Eltern und Betreuungspersonen den Kindern Zeit lassen könnten.

Ich war erleichtert, als ich auf die Bücher und die Arbeit von Jesper Juul stiess. Sie gaben mir Mut, mich zu meinen Unsicherheiten zu bekennen und mich mit einem neuen Erziehungsverhalten, auf eine lebenslange Entwicklung mit meinen Kindern zu begeben.

Gerne begleite ich Eltern und Familien auf diesem Weg und möchte die Gleichwürdigkeit aller Familienmitglieder und die Beziehung zwischen Kinder und Eltern stärken. In meiner Arbeit lege ich Wert auf eine wertschätzende und achtsame Haltung.

An den Anfang scrollen