Skip to content

Zur Person

  • Familienberaterin (IGfB/dfti)
  • Kindergärtnerin & Naturpädagogin mit langjähriger Erfahrung in Teamteaching
  • Verheiratet und Mutter von zwei Buben, geboren 2005 und 2008
  • Aktivmitglied und anerkannt vom SGfB
  • SVEB 1+2
  • Kursleiterin bei Kibesuisse und Elterbildung des Kantons Zürich
  • i.A. zum FA Ausbilderin Erwachsene

Mein Angebot

  • Einzel – Paar- und Familienberatung, Rosmarinweg 3, 8057 Zürich
  • Onlineberatung via Zoom sowie Telefonberatung
  • familylab Elterngruppen
  • Vorträge und Seminare zu den Themen:
    • Wie stärke ich das Selbstwertgefühl meines Kindes?
    • Meine Grenzen – Deine Grenzen
    • Geschwisterstreit – wie gehen wir damit um?
    • “Tut Wut gut?” Umgang mit Aggression

 

  • Elternbildungsabende zu folgenden Themen:
    • Kindern Stück für Stück Verantwortung überlassen
    • Liebevolle Führung in der Familie
    • Hilfe, mein Kind ist kein Kind mehr – mit Jugendlichen im Kontakt bleiben
    • Mein Kind hört mir nicht zu – Wege aus der Brüllfalle (Kommunikation mit Kindern)
    • Übertritt in den Kindergarten – wie Eltern ihr Kind gut darauf vorbereiten, u.a.m.

 

  • Für pädagogische Fachleute und Lehrpersonen:
    • Liebevolle Führung
    • “Tut Wut gut?” konstruktiver Umgang mit Aggression von Kindern
    • Mit Eltern gut im Gespräch
    • Grenzen wahren ohne Druck und Strafe
    • Konflikte unter Kindern gut begleiten
    • Supervisionen für familylab Seminar- & Elterngruppenleiter*innen sowie Familienberater*innen

 

BEZIEHUNGS8SAM unterwegs

  • Beratung für Familien, Paare und Einzelne
  • Supervision für Kindergartenlehrpersonen

Kontakt und weitere Informationen:
mrisch@familylab.ch
+41 76 428 99 84
mayarisch.ch
Beratung Beziehungs8sam
Schuppisstrasse 2a
8057 Zürich

Publikationen und Interviews: https://mayarisch.ch/blog/

Informationen

Als meine Kinder 3 und 5 Jahre alt waren, merkte ich, dass ich zunehmend drohte mit “Wenn du das nicht tust, dann…..”. Das gefiel mir gar nicht und ich machte mich auf die Suche nach Alternativen. Dabei stiess ich auf familylab und die Bücher von Jesper Juul. Beim Lesen dachte ich immer wieder: “Endlich beschreibt hier jemand das Familienleben genau so, wie ich mir das Zusammenleben und den Umgang mit Kindern vorstelle.”

Mein Partner und ich sind uns bewusst geworden, dass für unsere Familie die Werte zentral sind, die Jesper Juul als Gleichwürdigkeit, Schutz der Integrität, Persönliche Verantwortung und Authentizität bezeichnet. Indem es uns zunehmend gelingt, diese Werte auch zu leben, haben unsere Beziehungen an Lebendigkeit gewonnen und unser Familienleben ist oft – aber bei Weitem nicht immer – durch mehr Gelassenheit und Zufriedenheit gekennzeichnet.

Vor allem wenn es stressig wird, bleiben auch wir noch stecken in Konflikten, und alte Muster wiederholen sich. Dann holen auch wir uns einen Anstoss von aussen um wieder mehr Klarheit zu bekommen.

Mit viel Herz, Freude und Achtsamkeit leite ich seit zwei Jahren Elterngruppen und berate Familien darin, ihre eigenen Werte und Regeln für ihr Leben mit Kindern zu finden.

Zu meiner Person und Ausbildung

Familienberaterin (Abschluss 2016) ( 3-jährige Weiterbildung als Family Counselor, an der Internationalen Gesellschaft für Beziehungskompetenz in Familie und Organisation (IGfB) in Innsbruck, anerkannt vom Dansk Therapeutik Institut, dfti.) Diese Ausbildung basiert auf den Grundgedanken von Jesper Juul, Helle Jensen u. W. Kempler.

Gerne unterstütze ich auch darin, neue Wege im Umgang mit Konflikten zu entdecken und dabei mehr Empathie, Klarheit und Lebendigkeit in die familiären Beziehungen zu bringen.

Publikationen

Warum macht mein Kind nicht das, was ich will?
Eigenverantwortung – Das Schweizer Elternmagazin Fritz+Fränzi
Wut – Mamablog des Tagesanzeigers
Eigenverantwortliche Kinder – Mamablog des Tagesanzeigers

Mein Blog

Du bist wunderbar, so wie Du bist!
Eigenverantwortliche Kinder
Ich will aber
Mut zu persönlichen Grenzen
Selbstwertgefühl
Was willst du mir sagen

An den Anfang scrollen