Skip to content

Zur Person

  • Erlebnisorientierte Familienberaterin
  • Klassenassistenz
  • Journalistin
  • verheiratet und Mutter von zwei Jungs (2014/2016)

Mein Angebot

  • Familien-, Paar- und Einzelberatungen (auch online)
  • Elternkurse, Vorträge und Workshops für Eltern
  • Print-Artikel zu Themen Beziehung, Erziehung, Grenzen, Aggression, usw.
  • Workshops und Vorträge für Fachpersonen

Kontakt und weitere Informationen:
jschoenenberger@familylab.ch
+41 79 280 75 79
flowkeeper.ch
Rathausenstrasse 23
6032 Emmen

«Kinder brauchen keine perfekten Eltern, sondern Eltern, die bereit sind mit ihnen zu wachsen.»

Informationen

Es gibt keine Berufsprüfung fürs Elternsein. Wie auch?! Wir können uns noch so wunderbar aufs Elternsein vorbereiten, das, was uns erwartet, können wir schlicht weg nicht genau wissen: Vom ersten Tag an werden wir als Eltern lauthals mit den Bedürfnissen unserer Kinder konfrontiert und erkennen dabei, dass wir selbst auch eigenen Bedürfnisse haben. Wir merken, dass wir nicht ständig unsere eigenen Grenzen übergehen können, sondern als Eltern gut zu uns selbst schauen lernen müssen. Wir werden durch unsere Kinder mit unserer eigenen Kindheit und Wertvorstellungen konfrontiert – und das ist auch mal schmerzhaft. Wir dürfen als Eltern Verantwortung übernehmen für das Wohl unserer Kinder und tragen die Verantwortung für das Miteinander in unserer Familie. Das ist – zu der Paarbeziehung und Arbeit, die auch noch dazukommt – sehr viel, dass wir Eltern da täglich stemmen. Und da gibt es Zeiten, in denen Konflikte, Wut und Überforderung einfach dazugehören. In denen es uns einfach nicht besser gelingt.

Und da gefällt mir das Zitat oben sehr. Wir müssen nicht perfekt sein, wir dürfen Fehler machen, daraus lernen und neu versuchen. Denn, wertschätzende Beziehungen leben, in denen sich unsere Kinder und Partner/Partnerin – ebenso wie ich mich selbst! – wertvoll und gesehen fühlen, ist ein ständiges lernen und an uns selbst arbeiten. Und das braucht ab und zu etwas Hilfe und Begleitung von aussen. Und genau dafür bin ich gerne als Familienberaterin da.

Workshops und Vorträge für Fachpersonen

Sehr gerne begleite ich Fachpersonen in ihrer Arbeit mit Kindern. Gemeinsam mit Monika Claus halte ich interaktive Workshops und Vorträge in Kitas, Spielgruppen, Schulen, Vereinen, Tageselternvermittlungen, usw. zu Themen wie:

  • Aggression – Umgang mit einem lebensnotwendigen Gefühl
  • Beziehungskompetenz: 4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen
  • Grenzen setzen
  • andere Themen auf Anfrage
  • Mehr Infos dazu auf: www.familienwerte.ch
An den Anfang scrollen